Die Espe-Quelle

Der Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg e.V. besitzt am Espeweg 81 ein eigenes Grundstück. Auf dem Grundstück befindet sich das „Quellhaus“, in dem die Espe entspringt. Angegliedert sind die Kneippanlage bestehend aus Tretbecken und Armtauchbecken. Weiterhin hat hier unser Backhaus ein neues Zuhause gefunden.

Das Quellhaus mit Kneippanlage

Im unteren Teil des Quellhauses befinden sich Toiletten und ein kleiner Kellerraum mit der Technik. Das Wasser der Espequelle wird zu den beiden Armtauchbecken und dem Tretbecken geleitet. Dadurch liegt die Wassertemperatur selten über 10°C. Oben ist die Heimatstube. Hier ein paar Bilder, die dokumentieren sollen, was wir, der VHV, in den letzten Jahren aus dem Quellhaus gemacht haben.

Das Backhaus

Das Backhaus an der Espe-Quelle stand früher in Rinthe, einem Ortsteil von Bad Berleburg. Es stand unter Denkmalschutz, war aber schon fast verfallen. Nach Zustimmung der Denkmalschutzbehörde, wurde das Backhaus in Rinthe abgebaut und an der Espe-Quelle wieder aufgebaut.

Auch hier sollen ein paar Bilder verdeutlichen, was geleistet wurde.