Start in die Backsaison an der Espequelle

Start in die Backsaison an der Espequelle Backhausbrote und Hefezopf locken Hungrige an die Espequelle Bad Berleburg. Saisonstart beim Verkehrs- und Heimatverein im denkmalgeschützten Backhaus. Altes Handwerk und leckeres Brot gehören hier zusammen. Günter Quintes und das Team des Verkehrs- und Heimatvereins Bad Berleburg haben Teig vorbereitet und den Ofen im denkmalgeschützten Backhaus an der…

Details

Ein Fleischwolf fasziniert die Kinder

Ein Fleischwolf fasziniert die Kinder Kurz vor Weihnachten haben einige Kinder der Burgfeldschule in Bad Berleburg die Gelegenheit, in einem Backhaus Plätzchen zu backen. Eine spannende Sache für die Schüler Bad Berleburg. Es war ein spannender Nachmittag für die Kinder der offenen Ganztagsschule (OGS) Bad Berleburg. Die Kinder hatten von der Grundschule am Burgfeld eine…

Details

Kneipp-Aktionen: Manuel Andrack und viel Bewegung

Kneipp-Aktionen: Manuel Andrack und viel Bewegung Vortrag und Wanderung: Die Organisatoren der Bad Berleburger Gesundheitswochen setzen zum Abschluss ein echtes Glanzlicht Bad Berleburg. Was für ein i-Tüpfelchen auf die Bad Berleburger Gesundheitswochen: Kneipp-Aktionen und Back-Wochenende lockten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Veranstaltungsorte: zum Backhaus und Tretbecken an der Espequelle, auf das Plateau an der Bismarcksäule…

Details

Espe-Quelle: mehr als nur Brotbacken

Espe-Quelle: mehr als nur Brotbacken Heimat- und Verkehrsverein Bad Berleburg feiert Sommerfest im Anschluss an die JHV. Der Vorsitzende Heiner Trapp verrät, was die Mitglieder aktuell bewegt. Bad Berleburg. Heiner Trapp, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsverein Bad Berleburg, sitzt an diesem Sonntag inmitten vieler Gäste an der Espe-Quelle. Der Verein feiert sein Sommerfest und…

Details

Was hinter dem Brot von der Espe-Quelle steckt

Was hinter dem Brot von der Espe-Quelle steckt Es knistert im Ofen des alten Backhauses in Bad Berleburg: Das schmackhafte Ergebnis begeistert nicht nur Heimatfreunde Bad Berleburg. Die Schüler der Offenen Ganztagsschule der Burgfeldschule sind noch auf dem Weg zur Schule, da heizen Heiner Trapp, Georg Bald, Achim Harth und Dorothe Schmidt bereits den Ofen…

Details

Dem Backhaus in Berleburg wird eingeheizt

Dem Backhaus in Berleburg wird eingeheizt Der Verkehrs- und Heimatverein startet mit 40 Backhausbroten Bad Berleburg. Heißer Saisonstart bei kühlen Temperaturen: Der Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg holte sein Backhaus am Wochenende aus einem fast viermonatigen Winterschlaf, der unmittelbar im Anschluss an die Weihnachtsbäckerei des vergangenen Jahres begann. Nun müssen Haus und Ofen wieder langsam…

Details

Herausfordernde Zeiten an der Espequelle

Herausfordernde Zeiten an der Espequelle Verkehrs- und Heimatverein der Odebornstadt blickt besorgt in die Zukunft Heiner Trapp will nächstes Jahr aufhören. Es werden dringend neue Mitglieder gesucht. Bad Berleburg. (jzr) Die Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Heimatvereins Bad Berleburg fand jetzt zum 94. Male statt. Diesmal trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Frühstücken am Backhaus an…

Details

Quellwasser, Yoga und Brot kommen an

Quellwasser, Yoga und Brot kommen an Alte Kneipp-Lehren gelten auch noch heute / Kooperation zwischen Stadt und Heimatverein Bad Berleburg. (vc) Ein Jahr nach dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp feiert Bad Berleburg die Lehren Sebastian Kneipps und untermauert damit auch den Willen, den Zusatz „Bad“ im Namen zu behalten. Die Odebornstadt hat mit einem Kneipp-Wochenende…

Details

Kneipp-Aktionen und Backwochenende in der Odebornstadt

Wo sich Nahrung und Elemente treffen Kneipp-Aktionen und Backwochenende in der Odebornstadt Bad Berleburg. Dass die Natur die beste Apotheke ist, wusste Sebastian Kneipp vor mehr als 120 Jahren. Sein Gesundheitskonzept mit den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt. Hinter dem ganzheitlichen Ansatz verbirgt…

Details