PresseDie Stadt Bad Berleburg bietet in Kooperation mit BLB-Tourismus GmbH und dem Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg ein Kneipp-Aktionen & Backwochenende am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, an. (Foto: BLB-Tourismus)

Wo sich Nahrung und Elemente treffen

Kneipp-Aktionen und Backwochenende in der Odebornstadt

Bad Berleburg. Dass die Natur die beste Apotheke ist, wusste Sebastian Kneipp vor mehr als 120 Jahren. Sein Gesundheitskonzept mit den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt. Hinter dem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein richtig funktionierendes Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig für die Selbstheilungskräfte sind, mit denen die Widerstandsfähigkeit gestärkt wird. Sebastian Kneipps Erkenntnisse sind heute aktueller denn je. Denn gerade heute ist es wichtig, einen Ausgleich zu finden, um Körper und Seele in Balance zu halten. Wie schon im vergangenen Jahr, zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp, werden im Kneipp-Heilbad Bad Berleburg einige Aktionen zu den fünf Elementen angeboten.

Organisatorin Marion Nölling lädt herzlich ein. Seit Anfang Juli läuft bereits die Sommeraktion Balance, die mit jeweils einer Bewegungseinheit aus den Bereichen Yoga, Pilates und Qigong immer samstagsvormittags auf dem Plateau der Bismarcksäule stattfindet. Diese Bewegungseinheiten rund um das Thema Balance finden noch bis Ende August statt. Nun bietet die Stadt Bad Berleburg in Kooperation mit BLB-Tourismus GmbH und dem Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg ein Kneipp-Aktionen & Backwochenende am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, an. Hier finden einige Kneipp-Aktionen direkt am Tretbecken an der Espequelle oder weitere Bewegungsangebote auf dem Plateau der Bismarcksäule und spezielle Kräuterwanderungen und Waldbaden statt.

„Die Aktionen im Espeweg stützen sich überwiegend auf das Tretbecken und das Backhaus.“
Günter Quintes, Verkehrs- und Heimatverein

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Wochenende der Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg. „Die Aktionen finden auf dem Vereinsgelände im Espeweg statt und stützen sich überwiegend auf das Tretbecken und das Backhaus“, sagt Günter Quintes. Gebacken werdenan beiden Tagen Brote, Hefezöpfe und Blechkuchen. Außerdem gibt es belegte Brötchen, Grillwürste und Folien- und Pfannenkartoffeln mit Dip. Aus organisatorischen Gründen bittet der Verein um eine telefonische oder E-Mail-Anmeldung für den Ankauf von Brot und/oder Hefezöpfen am Samstag und Sonntag: per E-Mail: heiner-trapp@t-online.de oder unter Tel. 0 171 530 39 25. Der offizielle Beginn des Brotverkaufs ist um 11 Uhr, Hefezöpfe dauern etwas länger.

Das Mitbringen von Tüten oder anderen Transportmitteln wird begrüßt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhält man bei Marion Nölling telefonisch unter Tel. 0 27 51-923 210 oder per E-Mail unter m.noelling@bad-berleburg.de.

Siegener Zeitung
Freitag, 12. August 2022
Bildquelle: Foto von BLB-Tourismus
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung