PresseDer Verkehrs- und Heimatverein schätzt das kühle Wasser der Espe-Quelle. (SZ-Foto: Christian Völkel)

Quellwasser, Yoga und Brot kommen an

Alte Kneipp-Lehren gelten auch noch heute / Kooperation zwischen Stadt und Heimatverein

Bad Berleburg. (vc) Ein Jahr nach dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp feiert Bad Berleburg die Lehren Sebastian Kneipps und untermauert damit auch den Willen, den Zusatz „Bad“ im Namen zu behalten.

Die Odebornstadt hat mit einem Kneipp-Wochenende die tägliche Gesundheit wieder im Veranstaltungskalender Wittgensteins verankert. Samstag und Sonntag widmeten sich verschiedene Veranstaltungen den fünf Elementen der Lehre Sebastian Kneipps: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance.

Die Kneipp Aktionstage nahmen hoch über Bad Berleburg ihren Anfang. „Es ist vielleicht etwas warm“, lacht Organisatorin Marion Nölling im Gespräch mit der Siegener Zeitung. Hinter der Bismarcksäule folgten Männer und Frauen der Yoga-Lehrerin Ingeborg Klotz. Die Yoga-Übungen sollen speziell dem Rücken helfen, Verspannungen lösen, die Muskulatur stärken und Beschwerden vorbeugen. Auch Katrin Karger war mit von der Partie. Sie führte ihren Kurs in „Vinyasa Yoga“ durch. Abgerundet wurde das Bewegungsangebot an der Bismarcksäule durch Kurse von Steffi Bosch (Hatha Yoga) und Susanne Beine (Qigong & Tai Chi).

„Balance ist ein Element von Kneipp“, untermauert Marion Nölling, die selbst einen Pilates-Kurs zum Programm beisteuerte. Jeden Samstag treffe man sich zu einer Bewegungseinheit. An den Wochenenden tummelten sich teils dutzende Teilnehmer auf Einladung von BLB-Tourismus und BLB-Gesund auf dem Platz über der Bismarcksäule. „Diese Balanceaktion ist sehr gut angekommen“, so Marion Nölling. Das Thema Kneipp soll in der Stadt wieder deutlicher wahrnehmbar werden. Marion Nölling: „Wir wollen dabei auch auf vorhandenes Wissen zurückgreifen“.

So wie bei Rolf Schmerer, Masseur und Kneipp-Bademeister, der an der Espequelle sein Wissen unter die Zuhörer brachte und zu einem erfrischenden Gang im Tretbecken einlud. Auch Apotheker Dirk Eigner war dabei: Er ging das Thema Heilpflanzen in einem Vortrag an. Bereits zum Kneippjubiläum 2021 hielt der Bad Berleburger Apotheker einen Vortrag zum Thema – nur damals pandemiebedingt noch online. Dass Kräuter gesund sind und durchaus schmecken können, stellte Frank Rother bei seiner Wildkräuertwanderung unter Beweis, die an der Espe-Quelle endete. Der Wanderführer wählte das Ziel mit Bedacht – schließlich ist der Verkehrs- und Heimatverein als guter Gastgeber bekannt. Der bot nicht nur einen Käuterdipp an, sondern auch das passende eigene Brot. „Das Feuer brennt seit 6.30 Uhr, die ersten Brote sind um 9 Uhr in den Ofen gekommen. Es wird!“, sagt Heiner Trapp und bugsiert mit Hilfe seiner Mitstreiter das Brot in den Ofen des historischen Backhauses, das seit 2014 an der Espe-Quelle steht.

Die Gastgeber haben bewiesen, dass gesund und lecker durchaus zusammenpassen: Die frischen Sauerteigbrote wanderten mit einem 70-prozentigen Roggenanteil in den Ofen. Bei den Kastenbroten fanden sich noch Sesam, Leinsamen und Sonnenblumen in der Rezeptur. Die Bestellliste von Dorothe Schmidt, Beisitzerin des Heimatvereins, füllte sich bereits Samstagmittag mit jedem Anruf. Die Berleburger bestellen gerne Brot an der Espe-Quelle, wenn der Heimatverein seinen Ofen in Betrieb hat. Heiner Trapp zieht eine positive Bilanz: „Wir sind zufrieden. Es war immer etwas los bei uns, auch außerhalb der Programmpunkte“, berichtet der Vorsitzende. Die am Samstag gebackenen Brote seien übrigens ausverkauft gewesen. So heizten die Hobbybäcker des Heimatvereins auch am Sonntagmorgen den Ofen an.

Sehr zufrieden ist auch Marion Nölling, die das Kneipp-Wochenenende für die Stadt begleitet hat. „Wir hatten zwei sehr schöne Kneipp-Aktionen am Samstag mit dem Vortrag von Herrn Eigner und den kneippschen Wasseranwendungen von Herrn Scherer. Und auch am Sonntag war es eine runde Sache.“

Von Christian Völkel

Siegener Zeitung
Montag, 15. August 2022
Bildquelle: SZ-Foto von Christian Völkel (vc)
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung