PresseVorsitzender Heiner Trapp (l.) und 2. Vorsitzender Markus Hofius (r.) zeichnen Georg Bald aus. (Foto: jzr)

Herausfordernde Zeiten an der Espequelle

Verkehrs- und Heimatverein der Odebornstadt blickt besorgt in die Zukunft

Heiner Trapp will nächstes Jahr aufhören. Es werden dringend neue Mitglieder gesucht.

Bad Berleburg. (jzr) Die Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Heimatvereins Bad Berleburg fand jetzt zum 94. Male statt. Diesmal trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Frühstücken am Backhaus an der Espequelle. „Das vergangene Jahr war durch die Pandemie geprägt und wir sind sozusagen fast in Standby gegangen“, sagte der Vorsitzende des Vereins Heiner Trapp. Der Vorstand habe sich im vergangenen Jahr seltener getroffen und es seien mehrere Projekte ausgefallen. So fanden das „Anbacken“, der Wollmarkt und die Weihnachtsbäckerei mit den Schulkindern nicht statt.

Nichtsdestotrotz blieb der Verein sehr aktiv: „Es gab auch Lichtblicke: Wir haben letztes Jahr den Maikranz hochgezogen, das war ein kleines Lebenszeichen“, betonte der Vorsitzende. Darüber hinaus veranstaltete der Verein das Kneipp-Event, das Sommerfest und das Erntedankfest. Die Investitionen vom letzten Jahr bezogen sich vor allem auf die Infrastruktur. So schaffte der Vorstand einen neuen Hochdruckreiniger für das Becken an, da der alte nicht zu gebrauchen war.

Zudem bekam die Toilette im Quellhaus neue hölzerne Türen, um den Raum vor Frost zu schützen. Bei den Umbauarbeiten haben viele mitgeholfen, für ihre Unterstützung bedankte sich Heiner Trapp: „Was jetzt noch bleibt, ist Danke zu sagen, weil wir hier viele Helfer hatten.“ Auch der Kassenprüfer Günter Schmidt sprach Dank im Namen der Vereinsmitglieder aus: „Dankeschön an den Vorstand, dass er in schweren Zeiten die Fahne hochgehalten hat.“

Die Anwesenden wählten erneut Heiner Trapp zum Vorsitzenden des Verkehrs- und Heimatvereins. Er kündigte allerdings an, dass diese dreijährige Amtszeit wohl seine letzte werde und unterstrich seine Besorgnis bezüglich der Zukunft des Vereins. Dieser brauche dringend neue Mitglieder, um weiter tätig zu sein. „Wir sind ja schon alle nah an der 70 und drüber, und es muss sich irgendwas tun. Der Abgangstermin steht auch für mich fest.“

Außerdem wählten die Mitglieder den Beirat Dorothee Schmidt und Bärbel Schlüter-Bodenstein, die Kassenprüfer Uschi Buschmann und Günter Schmidt sowie den Schriftführer und Pressewart Detlev Schnell. Die Funktion des Geschäftsführers bleibt vakant.

„Wir sind ja schon alle nah an der 70 und drüber, und es muss sich irgendwas tun.“
Heiner Trapp, Vorsitzender

Für die langen Jahre der Tätigkeit und großen Leistungen für den Verein verliehen Heiner Trapp und der 2. Vorsitzende Markus Hofius die Ehrenmitgliedschaft an Georg Bald. „Es hat mir viel Spaß gemacht, hier zu sein und ich werde weiter für den Verein da sein“, bedankte sich Georg Bald.

Demnächst veranstaltet der Verkehrs- und Heimatverein ein Kartoffelbratfest (15. Oktober) und eine Weihnachtsfeier (5. Dezember). „Ich hoffe, die Schulkinder und der Nikolaus werden kommen“, lachte Heiner Trapp.

Siegener Zeitung
Mittwoch, 31. August 2022
Bildquelle: Foto von (jzr)
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung