PresseIm Backhaus an der Espe-Quelle kommen die Stutenmänner frisch aus dem Ofen. Im Bild sind Marion Quintes, Rainer Wolff, Heiner Trapp, Bärbel Schlüter-Bodestein und Dorothe Schmidt (v.l.). (Foto: Christian Völkel)

Ein Fleischwolf fasziniert die Kinder

Kurz vor Weihnachten haben einige Kinder der Burgfeldschule in Bad Berleburg die Gelegenheit, in einem Backhaus Plätzchen zu backen. Eine spannende Sache für die Schüler

Bad Berleburg. Es war ein spannender Nachmittag für die Kinder der offenen Ganztagsschule (OGS) Bad Berleburg. Die Kinder hatten von der Grundschule am Burgfeld eine kleine Anreise quer durch Bad Berleburg zu bewältigen, bevor sie an der Espe-Quelle ankamen.

Dort gibt es nicht nur ein Tretbecken, das von einer Quelle gespeist wird. Direkt daneben ragt auch ein altes Backhaus aus Rinthe empor, das der Verkehrs- und Heimatverein detailliert wieder aufbaute und seitdem zum Backen nutzt.

Allein der Besuch in so einem alten Haus war außerordentlich spannend. Aber als dann Heiner Trapp, Dorothe Schmidt, Marion Quintes, und Rainer Wolff den alten Ofen anheizten, damit die Plätzchen auch gebacken werden können, staunten die Kinder nicht schlecht – schließlich geht so etwas zu Hause mit einem Elektroherd.

Was garantiert sehr selten Anwendung findet, ist ein Fleischwolf. „Das hat die Kinder absolut fasziniert, wie Dorothe Schmidt den Fleischwolf voller Teig drehte und dabei geformte Plätzchenstreifen herauskamen“, berichtete Natascha Balzer-Bergen von der OGS der Burgfeldschule.

„Manche wissen gar nicht, wie Plätzchen gebacken werden.“
Natascha Balzer-Bergen
OGS der Burgfeldschule

Viele Kinder seien schon überrascht gewesen: „Manche wissen gar nicht, wie Plätzchen gebacken werden. Daher fand ich es wunderbar, wie das Team des Verkehrs- und Heimatvereins das alles geduldig erklärt hat“, betonte Natascha Balzer-Bergen, die froh war, den Kinder so ein Highlight bieten zu können. „Als dann noch der Nikolaus überraschend in der Tür stand, waren die Kinder absolut glücklich.“ Der Nikolaus verteilte unter anderem Stutenmänner, gebacken auf der Glut des Brotofens.

Hinter all dem steht der Verkehrs- und Heimatverein, der Jahr für Jahr das Projekt als außerschulischer Lernort umsetzt. Im Sommer werde bei einem Besuch der OGS Pizza gebacken, berichtete Natascha Balzer-Bergen. Der Verkehrs- und Heimatverein nutzte den Umstand, dass der Ofen angefeuert war, natürlich auch, um richtiges Brot und Hefezöpfe zu backen. „So einen Ofen muss man schon am Vortag anheizen“, gab Heiner Trapp zu Protokoll.

Am Backtag hatte der Ofen dann erbauliche 350 Grad Hitze – genau richtig, damit die oben genannten Mitstreiter nebst Achim Hardt, Georg Bald, Bärbel Schlüter-Bodestein und Brigitte Schreiber Brot und Hefezöpfe in die Glut beförderten, die später in Bad Berleburg guten Absatz fanden. Für Heiner Trapp, Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins, war klar: „Wir freuen uns immer, wenn die Kinder da sind. Und wir wollen das Projekt auch weiter führen.“ So werden auch künftige Schülergenerationen der Burgfeldschule lernen können, wie Brot und Plätzchen gebacken werden.

Von Christian Völkel

Siegener Zeitung
Mittwoch, 13. Dezember 2023
Bildquelle: Foto von Christian Völkel
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung