PresseDie Beteiligung am Gesundheitsangebot an der Espequelle war ordentlich. (Foto: Nasser Trabulsi)

Kneipp-Aktionen: Manuel Andrack und viel Bewegung

Vortrag und Wanderung: Die Organisatoren der Bad Berleburger Gesundheitswochen setzen zum Abschluss ein echtes Glanzlicht

Bad Berleburg. Was für ein i-Tüpfelchen auf die Bad Berleburger Gesundheitswochen: Kneipp-Aktionen und Back-Wochenende lockten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Veranstaltungsorte: zum Backhaus und Tretbecken an der Espequelle, auf das Plateau an der Bismarcksäule und nicht zuletzt ins Bürgerhaus am Marktplatz.

Das Programm gestaltete sich nicht nur vielfältig, sondern war zugleich auch hochkarätig besetzt. Denn: Zu den Gästen gehörte Manuel Andrack. Der Moderator, Autor und Redakteur bot am Samstag einen Vortrag im Bürgerhaus an – und am Sonntag eine Wanderung auf der Märchenspur. „Toll, dass wir Manual Andrack gewinnen konnten – eine absolute Bereicherung“, freute sich Marion Nölling, Gesundheitsmanagerin der Stadt Bad Berleburg.

Im Fokus des gesamten Wochenendes standen die Kneipp‘schen Elemente Balance, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Wasser. Dazu gab es zahlreiche Angebote rund um das Tretbecken an der Espequelle in Bad Berleburg. Für das leibliche Wohl sorgte der Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg mit frisch gebackenem Brot und weiteren Leckereien aus dem Backhaus an der Espequelle.

Marion Nölling zog ein positives Fazit: „Uns ist es gelungen, viele Menschen in Bewegung und ins Wasser zu bringen.“ Am späten Samstagnachmittag war dann Manuel Andrack zu Gast im Bürgerhaus. Auf Einladung der BLB-Tourismus GmbH referierte der Deutsche-Fernsehpreis-Träger unter dem Motto „Wandern, Wasser, Waldbaden – Gesund und glücklich in der Natur“. In seinem spannenden Vortrag nahm das Wort „Kneipp“ so richtig Fahrt auf. Der Wandermeister sprach über seine Leidenschaft in der Natur. Neben den Themen Kneipp und Waldbaden berichtete er auch über Wandertouren in NRW, die einfach nur glücklich machen. Dafür hatte er an diesem Abend sein neues Buch „Wanderglück Deutschland“ dabei. Im Anschluss stand der Autor gerne für persönliche Signaturen und Autogramme zur Verfügung. Marion Nölling: „Kurzweilig, spannend und es gab jede Menge Dinge übers Wandern zu erfahren, die man nicht unbedingt parat hat.“ Einen Tag später, am Sonntag, wurde die Theorie von der Praxis abgelöst. Manuel Andrack wanderte mit zahlreichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern über die Märchenspur. Auch hier sprach Manuel Andrack die Themen Waldbaden und Glück an – diesmal allerdings direkt an herrlichen Orten in der heimischen Natur.

Parallel zu dieser sonntäglichen Wanderung gab es auch eine geführte E-Bike-Tour des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) – Ortsgruppe Bad Berleburg durch das Naturparadies. Wanderer und Radfahrer trafen dann zu einer gemeinsamen Mittagsrast auf dem Marktplatz zusammen. Der Heimatverein Landwirtschaft und Brauchtum verköstigte die Besucherinnen und Besucher mit einem Pfannengericht und das Team der BLB-Tourismus GmbH bot Getränke an.

Während die Wanderung über die Märchenspur führte, ging die Radtour auf einen interkommunalen Kurs. Auf dem mittelschweren E-Bike-Kurs auf überwiegend befestigten Wegen ging es zunächst durch das Truftetal. Danach führte die Tour auf dem Ederradweg Richtung Erndtebrück. Von dort aus ging es wieder bergauf über die Birkefehler Höhe und den Flugplatz Schameder mit tollen Aussichten über das Wittgensteiner Land. Über das Altmühltal kehrte die Gruppe wieder zurück nach Bad Berleburg – auf den Marktplatz.

Von Martin Völkel

Siegener Zeitung
Montag, 28. August 2023
Bildquelle: Foto von Nasser Trabulsi
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung