PresseHeiner Trapp, der Vorsitzende des Verkehrs- und Heimatvereins, legte mit seinen Enkelkindern Hand an bei der Produktion der Hefezöpfe. (Foto: Peter Kehrle)

Dem Backhaus in Berleburg wird eingeheizt

Der Verkehrs- und Heimatverein startet mit 40 Backhausbroten

Bad Berleburg. Heißer Saisonstart bei kühlen Temperaturen: Der Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg holte sein Backhaus am Wochenende aus einem fast viermonatigen Winterschlaf, der unmittelbar im Anschluss an die Weihnachtsbäckerei des vergangenen Jahres begann.

Nun müssen Haus und Ofen wieder langsam an die benötigten Backtemperaturen von 280 bis 300 Grad gewöhnt werden. Dennoch gelang dem sechsköpfigen Helfer-Team ein Start nach Maß: „Für das erste Backen in diesem Jahr war das eine richtig gute Ausbeute. Farblich und geschmacklich sind wir sehr zufrieden, es hat sich gelohnt“, bilanzierte Heiner Trapp, der Vorsitzende des Vereins.

40 knusprige Backhausbrote, 20 Körnerbrote und leckere süße Zöpfe gingen zur Saisoneröffnung über die Ladentheke. Der Verein hatte um Reservierungen gebeten, allerdings lief dieses Angebot noch etwas schleppend an. Dafür funktionierte der Verkaufstag mit zahlreichen spontanen Käuferinnen und Käufern selbst an der Espequelle – und das trotz des Dauerregens.

Die Vorbereitungen für die Hobbybäckerinnen und -bäcker hatten bereits am Freitagnachmittag begonnen. Das Vor- und Durchheizen mit Buchenholz stand auf dem Programm, zudem wurde der Sauerteig angesetzt. Das Anbacken startete am Samstagmorgen um 6.30 Uhr. „Das sind durchaus eingespielte Abläufe, an die wir uns nach der Winterpause aber erst wieder gewöhnen müssen“, verriet Heiner Trapp. Und: Weil das Backhaus insgesamt noch kalt gewesen sei, müsse der Teig etwa 30 Minuten länger ziehen.

Als süße Überraschung des Tages wurden bei etwas niedrigen Temperaturen im Ofen die Hefezöpfe fertig gebacken. Heiner Trapp: „Darauf freuen sich immer viele Gäste, das ist eine Spezialität von uns. Auch die ist am Samstag direkt gelungen.“

Nach dem Saisonstart geht es für den Verkehrs- und Heimatverein jetzt Schlag auf Schlag: Am Samstag, 6. Mai, soll an der Espequelle erneut gebacken werden – das ist das Wollmarkt-Wochenende in Bad Berleburg.

Die Traditionsveranstaltung findet erstmals seit 2019 wieder statt. Zudem plant der Vorstand wieder mehrere Veranstaltungen mit Kindern. Zur Erinnerung: Die Espequelle mit ihrem Backhaus, dem großen Nutzgarten und dem Tretbecken ist außerschulischer Lernort der Bad Berleburger Burgfeld-Grundschule.

Stichwort Tretbecken: Der Verein bereitet sich zudem auf die neue Saison mit den Kneipp‘schen Anwendungen vor. Allerdings ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass gutes Wander-, Spazier- oder Fahrradwetter anders aussieht als das am Wochenende. Doch auch in Bad Berleburg gilt: Der Frühling kommt bestimmt.

Von Peter Kehrle

Siegener Zeitung
Montag, 3. April 2023
Bildquelle: Foto von Peter Kehrle
Internet: www.siegener-zeitung.de

Siegener Zeitung